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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWenzl, Thomas; König, Hannes; Kollmer, Imke
TitelWissen ohne Geltung oder.
Das Seminar als Ort eines kritiklosen Diskurses.
Paralleltitel: Knowledge without validity or. The seminar as a place of discourse without criticism.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 5, S. 584-598Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3262/ZP2305584
SchlagwörterWissen; Beobachtung; Evaluation; Validität; Sozialisation; Interaktion; Lernkultur; Übung; Argumentation; Rhetorik; Heuristik; Dozent; Universität; Hochschullehre; Seminar; Diskurs; Kritik; Rekonstruktion; Student; Deutschland
AbstractMit dem Seminar steht ein universitäres Lehrformat im Zentrum des Beitrags, das in besonderer Weise mit der Idee assoziiert wird, in ihm würden Diskurse stattfinden, in denen argumentativ um die Geltung von Wissen gerungen wird. Auf der Grundlage ausgewählter Interaktionssequenzen aus Seminaren unterschiedlicher Fächer entwickelt der Beitrag die These, dass das Seminar tatsächlich kein Ort der Kritik bzw. des Gegeneinanderführens von Argumenten ist. Stattdessen zeigt sich empirisch vielmehr, dass das Seminar von den Risiken einer argumentativen Kritik relativ entlastet ist. Statt Studierende in diskursive Auseinandersetzungen zu integrieren, bietet es ihnen vor allem die Gelegenheit, sich in einem diskursiven Schonraum im fachwissenschaftlichen Reden zu üben. (DIPF/Orig.).

The seminar is a university teaching format associated with the idea that students and lecturers should have an opportunity to jointly discuss and criticise knowledge. On the basis of selected interaction sequences from seminars in different subjects, the article develops the thesis that the seminar is in fact not a place of critique or of the confrontation of arguments. Rather, we argue that empirical evidence shows that the seminar is actually relatively free from the risks of argumentative critique. Instead of integrating students into discursive debates, it offers them the opportunity to practise scientific speaking in a discursive space. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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