Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behr, Harry Harun |
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Titel | Islam und Intersektionalität. Religion als Orientierungsfaktor im Kontekt von Migration, Bildung und Gender mit besonderem Bezug zum Islam in Deutschland. |
Quelle | Aus: Kulaçatan, Meltem (Hrsg.); Behr, Harry Harun (Hrsg.): Migration, Religion, Gender und Bildung. Beiträge zu einem erweiterten Verständnis von Intersektionalität. Bielefeld: transcript (2020) S. 17-82 |
Reihe | Kultur und soziale Praxis |
Beigaben | Diagramm; Literaturangaben S. 74-82 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-4451-0; 978-3-8376-4451-7 |
Schlagwörter | Bildung; Gender; Gesellschaft; Schulreform; Schüler; Fremdheit; Demokratie; Diskriminierung; Migration; Migrationshintergrund; Rassismus; Zivilgesellschaft; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Koran; Theologie; Herkunft; Homogenität; Integration; Araber; Migrant; Muslim; Bayern; Deutschland; Köln |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet aktuelle Zugehörigkeitsdiskurse und religionspolitische Problematiken zwischen Migration, Gender, Bildung, Religion und lebensweltlicher Orientierung. Er entwickelt einen Forderungskatalog zur Revision überkommener schulischer und bildungstheoretischer Ordnungsbezüge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |