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Autor/inNickl, Michael Ludwig
TitelDeveloping Effective Scaffolding for Future Mathematics Teachers' Assessment Skills in Simulations.
Towards Adaptivity.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der TU München (2023), vii, 83 S.
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Dissertation, Technische Universität München, 2023.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20230620-1703341-1-9
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; Lernen; Unterrichtsmethode; Dissertation
AbstractEin wesentlicher Aspekt der beruflichen Praxis von Lehrkräften ist die akkurate Einschätzung lernrelevanter Merkmale von SchülerInnen wie Vorwissen. Dafür benötigen Lehrkräfte Diagnosekompetenzen, die bisheriger Forschung zufolge verbesserungsbedürftig sind. Eine frühzeitige Förderung in der universitären Ausbildung von LehramtskandidatInnen durch videobasierte Simulationen scheint vielversprechend. Um Lernzuwächse in solchen Lernumgebungen weiter zu steigern, wurden in der vorliegenden Dissertation effektive Scaffolding-Strategien in einer bereits validierten videobasierten Simulation entwickelt, evaluiert und verglichen. Hierzu wurden zwei empirische Studien mit N = 150 und N = 108 Lehramtsstudierenden durchgeführt. In der ersten Studie wurden mittels latenter Profilanalyse drei Lernvoraussetzungsmuster von Lehramtsstudierenden identifiziert: Lehramtsstudierende verfügten entweder über überdurchschnittliches Wissen oder über überdurchschnittliche motivationale Charakteristika oder waren entlang beider Dimensionen unterdurchschnittlich. Lehramtsstudierende mit unterschiedlichen Mustern unterschieden sich in situationaler Wahrnehmung der Simulation und in Diagnosekompetenzen. Darauf aufbauend wurden konzeptuelle Prompts als kognitive Unterstützung, eine Utility Value Intervention als motivationale Unterstützung sowie deren Kombination als potentiell erfolgsversprechende Scaffolding-Strategien abgeleitet, die dann in der zweiten Studie empirisch evaluiert wurden. Dabei zeigte sich, dass die verwendeten konzeptuellen Prompts der diagnostischen Performanz zuträglich waren, insbesondere für Lehramtsstudierende mit relativ geringer Erfolgszuversicht. Lehramtsstudierende mit relativ hoher Erfolgszuversicht profitierten hingegen am ehesten von der Utility Value Intervention. Die Kombination beider Interventionen hatte überraschend die geringsten Lernzuwächse im Vergleich zu den einzelnen Interventionen und einer Kontrollgruppe. Für sich genommen, tragen die beiden Studien zu einem besseren Verständnis von Diagnosekompetenzen von Lehrkräften hinsichtlich der zentralen Rolle professionellen Wissens und der sich andeutenden Rolle motivationaler Charakteristika für die Diagnoseakkuratheit bei. Weiter tragen die Studien zum Verständnis von Scaffolding in Simulationen bei, insofern als die Rolle konzeptueller Prompts hervorgehoben und die differentielle Wirksamkeit von konzeptuellen Prompts und der Utility Value Intervention für Lehramtsstudierende mit relativ niedriger/hoher Erfolgserwartung angedeutet wurde. Zusammengenommen, zeigen die Studien einen Ansatz zur Entwicklung effektiver Scaffolding Strategien auf, der auch den Weg für adaptive Unterstützung in Simulationen ebnet. (übernommen).

As an important aspect of their professional practice, teachers have to accurately assess learning-relevant student characteristics, such as prior knowledge, for which they need assessment skills. However, as prior research suggests that teachers´ assessment skills need improvement, facilitating their assessment skills in university teacher education seems promising, for example, by using video-based simulations. To further increase learning gains in such learning environments, the present dissertation developed, evaluated, and compared possible effective scaffolding strategies within a validated video-based simulation. To this end, two empirical studies with N = 150 and N = 108 future teachers were conducted. In the first study, a latent profile analysis was used to identify three typical patterns of future teachers´ learner characteristics: future teachers were either particularly knowledgeable, particularly motivated, or had below-average knowledge and motivational characteristics. Future teachers of different learner characteristic patterns differed in their perceptions of situative learning experiences and in their assessment skills, thusrevealing the potential for differentiated support. Based on these results, conceptual prompts as cognitive support, a utility value intervention as motivational support, and their combination were derived as promising scaffolding strategies and were empirically evaluated in the second study. The results showed that conceptual prompts increased judgment accuracy, particularly for future teachers with comparably low success expectancy. Future teachers with comparably high success expectancy benefitted the most from a utility value intervention. Surprisingly, the combination of both scaffolds resulted in the least learning gains compared to both scaffolds individually and the control group. These studies contribute to a deeper understanding of teachers´ assessment skills by highlighting the important role of knowledge and, tentatively, the role of motivational characteristics in judgment accuracy. They also contribute to a deeper understanding of the use of scaffolding in simulations by substantiating the effectiveness of conceptual prompts and by pointing toward a varying effectiveness of conceptual prompts and the utility value intervention for learners with a comparably low/high success expectancy. Taken together, both studies provide an approach for developing effective scaffolding, which also paves the way for further adaptive support within simulations. (übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2024/1
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