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Autor/inn/enDe Angelis, Moira; Harles, Dorothea; Mauermeister, Sylvi; Aust, Robert
TitelGesellschaftlich-demokratische Teilhabe.
Trotz hochschulischer oder durch hochschulische Bildung?
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 71 (2023) 1/2, S. 6-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Sozialisation; Bürgerschaftliches Engagement; Demokratisierung; Mitbestimmung; Partizipation; Staatsbürgerschaft; Wertorientierung; Qualitätsmanagement; Hochschulmitbestimmung; Studentische Mitbestimmung; Studienerfolg; Studienorganisation; Studentenforschung; Hochschule; Flexibilität; Rahmenbedingung; Deutschland
AbstractHier handelt es sich ohne Zweifel um zentrale Fragen sowohl der Hochschulentwicklung in Deutschland, als auch der gesellschaftlichen Entwicklung. Die Bedeutung hat in den vergangenen Jahren mit dem Wachstum der sozialen Medien parallel zu allen Bildungsangeboten erheblich zugenommen. Wie weit kommen Hochschulen ihrem Auftrag nach, die Studierenden gesellschaftlich-demokratische Teilhabe erlernen zu lassen? Wissenschaft scheut generell ein Terrain, auf dem ihr Parteilichkeit vorgehalten werden könnte. Daher fehlt oft in Fächern, die sich abseits der Politik wähnen, das Verständnis dafür, wie politisch Wissenschaft ist, wenn sie auch nur gesellschaftliche Konstellationen und Kausalzusammenhänge aufklärt. Der Beitrag skizziert hochschulpolitische Entwicklungen gesellschaftlich-demokratischer Teilhabe und nimmt Begriffsdefinitionen von (Abschnitt 2). Das Projekt und das darin entwickelte Ordnungsschema zur Untersuchung gesellschaftlich-demokratischer Teilhabe wird daraufhin vorgestellt. Dazu wird das Projektdesign für beide Teilprojekte ausführlicher beschrieben (Abschnitt 3). Als letztes folgt ein Ausblick (Abschnitt 4). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2024/1
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