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Autor/inn/enOlschewski, Petra; Herzmann, Petra; Schlüter, Kirsten
TitelForschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Experimentierprozesse.
Paralleltitel: Inquiry-Based Learning in Biology Teacher Training. Documentary Reconstructions of Students' Experimentation Processes.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (2023) 1, S. 1-13Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-023-00151-2
SchlagwörterLehrerbildung; Experiment; Forschendes Lernen; Gruppenarbeit; Dokumentarische Methode
AbstractForschendes Lernen in den Naturwissenschaften intendiert, dass Lernende den wissenschaftlichen Erkenntnisprozess selbst durchlaufen, um ihre Problemlösefähigkeiten zu schulen und ein Verständnis von Naturwissenschaft als Disziplin zu entwickeln. Wie sich die Gruppenarbeitsprozesse von Lernenden beim Experimentieren im Vergleich zu den programmatischen Erwartungen an das Forschende Lernen gestalten, ist die Fragestellung der vorliegenden Studie. Untersucht werden Experimentierprozesse von Lehramtsstudierenden des Faches Biologie. Bereits im Studium sind curriculare Angebote Forschenden Lernens vorgesehen, um angehenden Lehrpersonen eigene Erfahrungen und deren systematische Reflexion im Hinblick auf die spätere Anleitung forschungsbasierter Lernformen zu ermöglichen. Mittels der Dokumentarischen Methode streben wir an, die in-situ-Prozesse des Experimentierens - im Verhältnis zu mit der Aufgabenbearbeitung intendierten fachdidaktischen Zielen - zu rekonstruieren. Untersucht werden die handlungsleitenden Orientierungen der Studierendengruppen sowohl hinsichtlich der fachlichen Erkenntniswege als auch in Bezug auf ihre Interaktionsmodi. Im Ergebnis zeigen die Analysen für die Gruppen unterschiedliche Zugänge zur gestellten Aufgabe, die sich kontrastiv als hypothesen- und materialbasiert unterscheiden lassen. Hinsichtlich der Gruppeninteraktion können einvernehmliche und aushandlungsorientierte Modi rekonstruiert werden. Diskutiert werden die vorliegenden Befunde im Hinblick auf die Zielsetzungen Forschenden Lernens in den Naturwissenschaftsdidaktiken sowie den institutionellen Kontext der universitären Lehrer*innenbildung.

During inquiry-based learning in the natural sciences, students shall go through the inquiry process themselves to improve both their scientific reasoning skills, which are an integral part of problem-solving processes, and their understanding of nature of science as well. In this study, we analyse how learners' group processes develop by comparing their activities to standards of inquiry-based learning. Our sample refers to biology teacher students, because inquiry-based learning is considered a necessary component of university teacher education. Thus, students can gain experience with this teaching format from a pupil's perspective, they can reflect on it, and by this get prepared to use this format themselves in their classrooms at a later date. By means of the Documentary Method, we aim to reconstruct the in-situ processes of experimentation in relation to the didactically intended mode of task processing. The key orientations that guide student groups' actions are examined with regard to the ways of scientific thinking and the interaction modes of the groups. The analyses of the initial phase of experimenting show that the groups use different approaches in working on the task, with a hypothesis-based and material-based approach to be distinguished. Concerning group interaction, consensual and negotiating modes can be reconstructed. The results are discussed with regard to the objectives of inquiry-based learning and the institutional context of university education.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
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