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Autor/inn/enBub, Frederik; Rabe, Thorid
TitelOrientierungen von Physiklehrkräften zur Rolle von Technik und Verantwortung im Physikunterricht.
Paralleltitel: Orientations of Physics Teachers On the Role of Technology and Responsibility in Physics Education.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (2023) 1, S. 1-19Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-023-00156-x
SchlagwörterInterview; Einstellung (Psy); Lehrer; Naturwissenschaften; Ethik; Verantwortung; Physikunterricht; Dokumentarische Methode; Technik
AbstractPhysik ist auf vielfältige Weise verknüpft mit technischer Entwicklung, gesellschaftlichen Implikationen und ethischen Fragen von Verantwortung. Ein Verständnis dieser Beziehungen als zentrales Element von Socioscientific Issues, Nature of Science, Bewertungskompetenz und von Bildung für nachhaltige Entwicklung ist von hoher fachdidaktischer Relevanz. In der vorgestellten Studie werden handlungsleitende, implizite Orientierungen von Lehrpersonen zu der Trias Physik-Technik-Verantwortung rekonstruiert. Dazu wurden Interviews mit 14 Physiklehrkräften mit Hilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Eine mehrdimensionale Typologie aus grundlegenden und aus fachbezogenen Orientierungen mit jeweils unterschiedlichen Reichweiten wird als sinnvolle fachdidaktische Weiterentwicklung der Dokumentarischen Methode konzipiert. Die rekonstruierten grundlegenden Orientierungen sind in drei Typiken systematisiert: das eigene Gestaltungspotential, die Konstruktion der relevanten Anderen und die Bewertung individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Die rekonstruierte fachbezogene Typik bildet ab, welches spezifische Weltverhältnis die Lehrkräfte konstruieren, welches Bildungsideal sie anstreben und wie dieses unterrichtlich realisiert werden kann. Der Typus Universalist*in z. B. orientiert sich optimistisch an einem emanzipatorischen Ideal des Physikunterrichts, zeigt systemkritische Züge und betont gesamtgesellschaftliche, globale Zusammenhänge. In der Analyse wird dieser mit den weiteren Typen Erklärer*in, Praktiker*in und Fatalist*in kontrastiert. Der Beitrag stellt die Typologie an vier Eckfällen dar und diskutiert fachdidaktische Implikationen im Hinblick auf die Rolle der Trias Physik-Technik-Verantwortung im Unterricht.

Physics is linked in many ways with technical development, social implications and ethical questions of responsibility associated with these. An understanding of these relationships is of high relevance for science education as a central element of Socioscientific Issues, Nature of Science, Assessment Competence and Education for Sustainable Development. In this study, implicit orientations of teachers regarding the triad of physics-technology-responsibility are reconstructed. For this purpose, interviews with 14 physics teachers were analyzed using the Documentary Method. A multi-dimensional typology of general and subject-related orientations, each with a different range, was conceived as a suitable refinement of the Documentary Method for research in science education. The reconstructed basic orientations are systematised into three types: one's own creative potential, the construction of relevant others and the evaluation of individual and social development. The reconstructed subject-related typology maps which specific world relationship the teachers construct, which educational ideal they strive for and how this can be realised in the classroom. The type universalist, for example, is optimistically oriented towards an emancipatory ideal of physics education, shows system-critical tendencies and emphasises overall social, global connections. In the analysis, this is contrasted with the other types explainer, practitioner and fatalist. The article depicts the typology in four key cases and discusses implications with regard to the role of the triad of physics-technology-responsibility in physics education.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
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