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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLewing, Johannes; Klein, Pascal; Schneider, Susanne
TitelWirkung technischer und biologischer Kontexte auf das situationale Interesse beim Bearbeiten physikalischer Lernaufgaben zum Energiekonzept.
Paralleltitel: Effects of Technical and Biological Contexts on Situational Interest When Working on Physical Learning Tasks on the Energy Concept.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (2023) 1, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-023-00157-w
SchlagwörterMehrebenenanalyse; Interventionsstudie; Schüler; Interesse; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kontextorientierung
AbstractDie Förderung von Interessen gilt als wesentliches Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts, sodass der kontextorientierte Unterricht vermehrt an Bedeutung gewonnen hat. Anschließend an den empirischen Befund, dass die Orientierung fachlicher Inhalte an lebensweltliche Kontexte das Interesse von Schülerinnen und Schülern in Lernsituationen erhöhen kann, stellt sich die Frage, welche Kontexte für diesen Zweck besonders geeignet sind. In diesem Zusammenhang greift die vorliegende Untersuchung Argumente der Diskussion um fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht auf und nutzt zur Einbettung von Lerninhalten Kontexte aus den Themenfeldern Biologie und Technik, die von Mädchen bzw. Jungen als interessant wahrgenommen werden. In einer Online-Studie () wird systematisch geprüft, inwiefern aus diesen Themenfeldern stammende Kontexte in der Lage sind, das situationale Interesse während der Arbeit an Lernstationen zum Energiekonzept zu erhöhen und welchen Einfluss individuelle Faktoren diesbezüglich zeigen. Mehrebenenregressionen mit Random Intercept auf Personenebene zeigen einen positiven Einfluss biologischer Kontexte auf das emotionsbezogene situationale Interesse von Schülerinnen, während durch den Einsatz technischer Kontexte diese Komponente des situationalen Interesses bei Schülern gesteigert werden konnte. Die wertbezogene Komponente des situationalen Interesses kann ebenfalls durch Einsatz von Kontexten eines bevorzugten Themenfeldes erhöht werden. Insgesamt wird deutlich, dass sich vor allem die emotionale Komponente des situationalen Interesses durch die Variation des Kontexts beeinflussen lässt, während die wertbezogene Komponente insbesondere durch das individuelle Interesse an Physik bedingt ist. Selbstkonzept und schulische Leistung zeigen unter Berücksichtigung der individuellen Interessen keinen signifikanten Einfluss. Für die Schulpraxis wird die Bedeutung der Auswahl geeigneter Kontexte deutlich, um mit dem Aufzeigen der Relevanz fachlicher Inhalte potentiell stabile Interessen fördern zu können.

The development of interests is considered to be an essential goal of science education, so that context-oriented teaching has become increasingly important. Following the empirical finding that the orientation of subject content to real-life contexts can increase the interest of students in learning situations, the question arises as to which contexts are particularly suitable for this purpose. In this context, the present study takes up arguments from the discussion about interdisciplinary science education and uses contexts from the domains of biology and technology, which are perceived as interesting by either girls or boys, to embed learning content. In an online study (), we systematically test to what extent contexts originating from these subject areas are able to increase situational interest during work at learning stations on the energy concept and what influence individual factors show in this regard. Multilevel regressions with random intercept at the person level show a positive influence of biological contexts on the emotion-related situational interest of female students, while the use of technical contexts was able to increase this component of situational interest in male students. The value-related component of situational interest can also be increased by using contexts of a preferred subject area. Overall, it is clear that especially the emotional component of situational interest can be influenced by the variation of the context, whereas the value-related component is mainly conditioned by the individual interest in physics. Self-concept and academic performance show no significant influence when individual interest is taken into account. For school practice, the importance of selecting appropriate contexts becomes clear in order to be able to promote potentially stable interests by showing the relevance of subject content.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
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