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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrunk, Nadezda; Höttecke, Dietmar
TitelSprache im Physikunterricht - Welche Orientierungen zeigen angehende Physiklehrkräfte?
Paralleltitel: Language in Physics Classes - What Orientations do Prospective Physics Teacher Exhibit?
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (2023) 1, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-023-00160-1
SchlagwörterLehrer; Lehrernachwuchs; Sprachgebrauch; Physikunterricht; Dokumentarische Methode; Fachkultur; Fachsprache; Rekonstruktion
AbstractVerstehen und Lernen von fachlichen Inhalten im Physikunterricht hängen eng mit dem Verstehen von Sprache zusammen, wie sie im Unterricht gebraucht wird. Von Physiklehrkräften wird daher erwartet, dass sie ihren Unterricht sprachexplizit gestalten. Bei der Unterrichtsgestaltung greifen Lehrkräfte im Unterricht häufig auf bereits vorhandene, überwiegend implizite Wissensbestände zurück, die sich wesentlich im Laufe der eigenen Schulzeit entwickelt haben. Im Fokus der vorliegenden Studie steht daher die Rekonstruktion von solchen impliziten erfahrungsbasierten Wissensbeständen bzw. Orientierungen, die das Handeln der Physiklehrkräfte im Unterricht beeinflussen können. Im Rahmen eines explorativen Designs wurden leitfadengestützte Interviews mit angehenden Physiklehrkräften geführt. Das Interviewmaterial wurde mithilfe der Dokumentarischen Methode analysiert, mit dem Ziel, Orientierungen herauszuarbeiten, die im Umgang mit Sprache im Physikunterricht handlungsleitend wirken können. Zudem wurden als Ergebnisse einer relationalen Typenbildung Zusammenhänge von mehreren Orientierungen herausgearbeitet.Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass das Thema Sprache bzw. Sprachförderung im Sample in Bezug auf Heterogenität von Lerngruppen sowie als Bearbeiten administrativ-normativer Vorgaben behandelt wird. Weitere Orientierungen, die das Handeln von Physiklehrkräften in Bezug auf Sprache strukturieren, sind eigene Wirksamkeit, Rahmung des Unterrichts im Hinblick auf Lehrer- bzw. Schülerperspektive sowie Umgang mit Vorgaben im Allgemeinen. Die Ergebnisse der relationalen Typenbildung werden in Form von vier relationalen Typen vorgestellt: 'Eigene Rolle suchende Lehrkraft', 'unhinterfragt annehmende Lehrkraft', 'reflektiert-gestaltende Lehrkraft' und 'idealistische Lehrkraft'. Im Hinblick auf die Ergebnisse vermuten wir, dass die wahrgenommene Fachkultur des Physikunterrichts Berufswahlentscheidungen bereits in der eigenen Schulzeit beeinflusst und der jeweilige Umgang mit Normen und Anforderungen das Lehrerhandeln der Physiklehrkräfte nicht nur im Bereich eines sprachexpliziten Physikunterrichts, sondern allgemein im Umgang mit unterrichtlichen Innovationen prägt.

Understanding and learning of subject content in physics lessons is closely related to the understanding of language used in the classroom. Therefore, physics teachers are expected to structure their lessons in a language-explicit way. In structuring their lessons, teachers often draw on already existing, predominantly implicit knowledge stocks, which have developed mainly in the course of their own school years. Therefore, the focus of the present study is the reconstruction of such implicit experience-based knowledge stocks or orientations that can influence physics teachers' actions in the classroom. Within the framework of an explorative design, we conducted guided interviews with prospective physics teachers. The interview material was reconstructed with the documentary method with the aim to identify orientations that can guide teachers' actions when dealing with language in physics lessons. In addition, correlations of several orientations were mentioned as results of relational typing.The results of the study indicate that the topic of language and language support is constructed in the sample in relation to the topic of heterogeneity of learning groups and as an administrative-normative requirement. Further orientations that structure the actions of physics teachers with regard to language were reconstructed as their own effectiveness, a framing of teaching with regard to teacher or student perspectives, and dealing with requirements in general. We assume that the perceived subject culture of physics teaching influences career choices made early during one's own school career and that the respective handling of norms and requirements of teaching and learning shapes the physics teachers' actions not only regarding language-explicit physics teaching, but with how teachers cope with curricular innovations in general.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
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