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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuch, Tanja; Niebuhr, Annekatrin; Stops, Michael; Stöckmann, Andrea
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelKompetenzanforderungen in Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologieberufen - Ergebnisse aus dem Kompetenz-Kompass Mecklenburg-Vorpommern (Tabellenband).
QuelleNürnberg (2023), 42 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAB-Regional. Berichte und Analysen aus dem Regionalen Forschungsnetz. IAB Nord. 05/2023
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.48720/IAB.REN.2305
SchlagwörterKompetenz; Fachkenntnisse; Stellenanzeige; Berufsanforderung; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Informatiker; Informationstechnischer Beruf; Programmierer; Systemelektroniker; Jobbörse; IT-System-Kaufmann; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern
Abstract"Das Wissen um Kompetenzen, die für die Ausübung eines Berufs notwendig sind, ist eine wichtige Informationsgrundlage für das Handeln verschiedener Akteur*innen auf dem Arbeitsmarkt. In diesem Tabellenband stellen wir Informationen über die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zur Verfügung, die von Unternehmen in Stellenanzeigen für Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologieberufe (IKT-Berufe) in Mecklenburg-Vorpommern formuliert wurden. Neben Informationen zu den Berufen insgesamt werden die Kompetenzanforderungen für verschiedene Anforderungsniveaus innerhalb der Berufe ausgewiesen. So lassen sich Unterschiede in den Kompetenzanforderungen zwischen den IKT-Berufen wie auch zwischen verschiedenen Anforderungsniveaus identifizieren. Gleichzeitig können fachliche und überfachliche Fähigkeiten und Kenntnisse ermittelt werden, die in mehreren IKT-Berufsgruppen und über verschiedene Anforderungsniveaus hinweg eine hohe Relevanz haben. Ein Vergleich mit den im bundesweiten Durchschnitt geforderten Kompetenzanforderungen zeigt, ob regionale Besonderheiten in den Kompetenzanforderungen vorliegen. Die in diesem Tabellenband zusammengefassten Informationen sollen helfen, regionsspezifisch bedarfsgerechte und passgenaue Qualifizierungsmaßnahmen zu planen und in angemessenem Umfang anzubieten." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2019-2019. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/1
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