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Autor/inn/enLeber, Ute; Schels, Brigitte
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelZur landesweiten Werbekampagne für Ausbildungsberufe zur Stärkung der dualen Ausbildung in Nordrhein-Westfalen.
Stellungnahme des IAB zur Anhörung im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landtags Nordrhein-Westfalen am 27.9.2023.
QuelleNürnberg (2023), 12 S.
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ReiheIAB-Stellungnahme. 06/2023
Zusatzinformationhttps://www.landtag.nrw.de/home/mediathek/video.html?kid=c981c9c9-833f-4559-b3c0-1dc9f1c23322
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.48720/IAB.SN.2306
SchlagwörterMotiv (Psy); Soziale Software; Werbung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatzangebot; Berufsorientierung; Berufswahl; Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Entwicklung; Jugendlicher; Informationsbeschaffung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Die Fraktion der FDP im Landtag Nordrhein-Westfalen hat beantragt, eine landesweite Werbekampagne für Ausbildungsberufe zu starten. Das IAB hat hierzu auf Anfrage der SPD-Fraktion eine Stellungnahme für eine Anhörung im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landtags Nordrhein-Westfalen am 27.9.2023 erstellt. Die Stellungnahme skizziert die aktuellen Entwicklungen am Ausbildungsmarkt und fasst ausgewählte Forschungsergebnisse zu den Kriterien bei der Berufswahl sowie den genutzten Informationskanälen zur beruflichen Orientierung zusammen. Dabei wird - soweit möglich - speziell auf die Rolle sozialer Medien eingegangen." (Autorenreferat, IAB-Doku)

"The parliamentary group of the FDP in the state parliament of North Rhine-Westphalia has commissioned the state government to launch a state-wide advertising campaign for vocational training occupations. At the request of the SPD parliamentary group, the IAB has prepared a statement for a hearing in the North Rhine-Westphalia state parliament on 27.9.2023. The statement outlines current developments in the market for apprenticeship training and summarizes selected research findings on the criteria that are relevant for career choice and the information channels used for career guidance. As far as possible, the role of social media is specifically addressed." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/1
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