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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeyer-Gliozzo, Birgit
TitelDigitalisierung und die Rolle von Weiterbildung.
Teilnahme und Erträge von Beschäftigten mit hohem Automatisierungsrisiko.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2023), XVIII, 352 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Bochum, Univ., Diss., 2022.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-41721-5
DOI10.1007/978-3-658-41722-2
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Substitution; Automatisierung; Technologische Entwicklung; Qualifikationsanforderung; Tätigkeitsmerkmal; Tätigkeitswandel; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Auswirkung; Hochschulschrift; Risiko; Abhängig Beschäftigter; NEPS (National Educational Panel Study); Deutschland
Abstract"Zahlreiche Studien zu den Folgen der Digitalisierung für Arbeitsmärkte weisen auf einen damit einhergehenden Tätigkeitswandel hin, der sich in einem Rückgang substituierbarer Routinetätigkeiten und einer Zunahme analytischer und interaktiver Nicht-Routinetätigkeiten äußert. Fortschritte u.a. in künstlicher Intelligenz erweitern die Automatisierungsmöglichkeiten. Um mit diesen Veränderungen Schritt halten zu können, wird Weiterbildung große Bedeutung beigemessen. Besonders wichtig erscheint dies für Beschäftigte mit vielen automatisierbaren Tätigkeiten. In diesem Buch wird untersucht, inwieweit diese Personen an Weiterbildung teilnehmen und ob die Bildungsmaßnahmen einen entsprechenden Nutzen bringen. Analysen auf Basis des Nationalen Bildungspanels zeigen, dass Beschäftigte mit hohem Automatisierungsrisiko eine tendenziell geringere Weiterbildungswahrscheinlichkeit aufweisen, während Weiterbildungserträge durchaus existieren. Je nach Weiterbildungs- bzw. Ertragsform und unter Berücksichtigung der Heterogenität der Beschäftigten ergeben sich z.T. deutliche Unterschiede, die die Relevanz einer differenzierten Betrachtung, auch für die Ableitung politischer Implikationen, verdeutlichen." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011-2015. (Autorenreferat, IAB-Doku, © Springer).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/1
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