Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helbich, Bernd; Stauber, Evelin; Bockelbrink, Karl-Heinz; Lichte, Rainer; Reppel, Rolf |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Kooperative arbeitsplatzorientierte Berufsbildung bei moderner Prozessfertigung. Kooperatives Arbeitsprinzip. |
Quelle | Berlin; Bonn (1993), 275 S. |
Reihe | Modellversuche zur beruflichen Bildung. 32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88555-523-9 |
Schlagwörter | Methode; Lernen; Lernziel; Lernort; Modellversuch; Hoesch Stahl AG; Berufsausbildung; Berufliche Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Arbeitsstrukturierung; Handlungsfähigkeit; Produktion; Betrieb; Berlin; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Publikation ist der gemeinsame Abschlussbericht zum Modellversuch (MV) "Kooperative arbeitsplatzorientierte Berufsbildung bei moderner Prozessfertigung", dessen Traeger die Hoesch Stahl AG war und der wissenschaftlich von der Sozialforschungsstelle Dortmund begleitet wurde. Die zentrale Fragestellung des MV war, wie die Prozesse der betrieblichen Arbeitsstrukturierung und Strategien der Berufsbildung in einem dynamischen Wechselverhaeltnis so aufeinander bezogen werden, dass einerseits Qualifikationen fuer ganzheitliche Aufgabenstellungen (insbesondere Schnittstellenqualifikation) erworben werden koennen und andererseits Impulse fuer die weitere Gestaltung ganzheitlicher Arbeitsstrukturen ausgeloest werden. Die daraus abgeleiteten Ziele fuer den MV waren deshalb (1) die Entwicklung gemeinsamer betrieblicher Lernphasen fuer Auszubildende der Instandhaltungs- und Produktionsberufe, in denen kooperatives Arbeiten und Lernen praktiziert wird; (2) die Entwicklung gemeinsamer Lernphasen fuer betriebliche Mitarbeiter der Instandhaltungs- und Produktionsberufe und fuer Auszubildende im Lernfeld Arbeitsstruktur. Hier soll ein in der Ausbildung erworbenes Wissen mit im Arbeitsprozess erworbenen Erfahrungswissen verknuepft werden; (3) die Entwicklung von Kooperationsformen zwischen Ausbildungspersonal und betrieblichen Mitarbeitern zur gemeinsamen Gestaltung arbeitsintegrierter Qualifizierungskonzepte. Mit dem kooperativen Arbeitsprinzip, das einem Konzept des Handlungslernens folgt, ist eine Ausbildungsmassnahme beim Modelltraeger entwickelt worden, die die Anforderungen neuer Arbeitsstrukturen reflektiert und interdisziplinaere Kooperation zwischen Produktion und Instandhaltung sowie die Vermittlung von Zusammenhangswissen in den Mittelpunkt stellt und somit den Betrieb als Lernort zurueckgewinnt. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |