Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHaupt, Udo
Titel"Sport macht Spass" - auch der Schulsport]?
QuelleIn: Pädagogische Welt, 41 (1987) 5, S. 214-218    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterFreude; Grundschule; Hauptschule; Motivation; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDer Beitrag diskutiert Chancen und Moeglichkeiten, den ganz allgemein an Unterricht und Schule gerichteten paedagogischen Anspruch 'Freude in der Schule und am Lernen' im spezifischen Bereich von Sportunterricht und Schulsport an Grund- und Hauptschulen zu verwirklichen. Nach allgemeinen Betrachtungen zur Definition von Freude im sportdidaktischen Zusammenhang von Unterricht und Schule und einer knappen Analyse schulisch- unterrichtlicher Bedingungen, die im Hinblick auf den Anspruch 'Freude' eher hinderlich wirken, werden verschiedene Lern- und Unterrichtsverfahren in bezug auf ihren freudvollen und motivierenden Charakter untersucht, der Aspekt der sportlichen Leistung in diesem Zusammenhang eroertert und die konkrete Verwirklichung des Anspruchs im Unterricht ueber eine bewusste Thematisierung der Perspektive 'Spass' angeregt. Anschliessende Ueberlegungen zum verstaerkten Einbezug auch ausserunterrichtlicher Formen und umfangreiche Literaturangaben runden die Darstellung ab.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code