Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enYotyodying, Sittipan; Lorenz, Ramona
TitelQuality of ICT use in German secondary schools during the COVID-19 pandemic: predictors on the school and teacher level.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 23, S. 207-229Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Korrelationsanalyse; Strukturgleichungsmodell; Selbstwirksamkeit; Digitale Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernprozess; Lernverhalten; Unterricht; Pandemie; Finanzierung; Ausstattung; Infrastruktur; Qualität; Deutschland
AbstractInfolge der weltweiten Ausbreitung der COVID-19-Pandemie wandelten sich die traditionellen Präsenz-Lernformate zu hybriden Lehr-Lernansätzen. Daher stieg die Relevanz, die Qualität der Nutzung digitaler Medien an Schulen sicherzustellen. Das Ziel dieses Artikels war es, die von Lehrkräften wahrgenommenen Prädiktoren zu untersuchen, die zur Qualität der Nutzung digitaler Medien in der Pandemiezeit beitragen konnten. Wir fokussierten dabei auf zwei Nutzungsmerkmale: die Unterrichtsorganisation und das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus differenzierten wir zwischen schulseitigen Prädiktoren (ICT-Ausstattung, Entwicklung durch Investitionsprogramme, Schulform) und lehrerseitige Prädiktoren (ICT-Selbstwirksamkeit, ICT-Lernangebote, Geschlecht). Die Datenanalysen basierten auf einer repräsentativen Befragung der Lehrkräfte der Sekundarstufe I in Deutschland (N = 1512). Insgesamt zeigten die SEM-Analysen, dass schulische Ausstattung, Schulform und digitale Selbstwirksamkeit in einem signifikanten Zusammenhang mit beiden Nutzungsmerkmalen standen. Die Entwicklung durch Investitionsprogramme und ICT-Lernangebote standen nur in einem signifikanten positiven Zusammenhang mit der Unterrichtsorganisation, wobei das Geschlecht war nur mit dem Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler signifikant verknüpft. Ergebnisse und Implikationen dieser Studie werden im Hinblick auf Nutzungsqualität digitaler Medien diskutiert. (DIPF/Orig.).

As a consequence of the global spread of COVID-19, the traditional method of on-site teaching and learning has shifted to more hybrid approaches. Thus, ensuring the quality of ICT use in teaching and learning in school has become even more important. The aim of this article was to examine teachers' perceptions regarding predictors of the quality of ICT use in school during the pandemic. We focused on two quality features: organization of teaching and student learning behavior. Furthermore, we distinguished between predictors on the school level (i. e., school's ICT equipment, investment in the school's digital infrastructure, school type) and teacher-side predictors (i. e., ICT self-efficacy, ICT learning opportunities, gender). The data stemmed from a representative survey of secondary school teachers in Germany (N = 1512). Overall, the SEM analyses revealed that ICT equipment, school type, and ICT self-efficacy were significantly associated with both quality features of ICT use. Investment in digital infrastructure and ICT learning opportunities were only significantly associated with organization of teaching, while gender was only significantly related to student learning behaviors. Findings and implications regarding the quality of ICT use in school are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: