Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLipkina, Julia; Yacek, Douglas
TitelUnterrichtliche Transformationsforschung - Formen bildsamer Erfahrung im schulischen Unterricht.
Paralleltitel: Researching transformative teaching and learning - forms of transformative experience in school instruction.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 4, S. 1105-1127Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-023-01168-6
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsprozess; Erfahrung; Schule; Unterrichtsforschung; Unterricht; Transformation; Taylor, Charles
AbstractDer Beitrag setzt sich kritisch mit jüngsten Versuchen, die pädagogischen und unterrichtlichen Implikationen eines transformatorischen Bildungsbegriffs auszuarbeiten auseinander und problematisiert die Annahme, dass bildsame, transformative Erfahrungen im Unterricht lediglich unter dem Vorzeichen von Krisen und Irritationen initiiert werden können. Vor dem Hintergrund der Kritik am Konzept transformatorischer Bildung und seiner didaktischen Anwendung stellt der Beitrag alternative Ansätze vor, die es erlauben, die transformativen Momente im Unterricht jenseits von Krisen und Irritationen diskutieren zu können. In den Blick kommen dabei drei alternative Genren bildsamer Erfahrung, welche in den letzten fünf Jahren einen zunehmenden Einfluss auf die internationale bildungstheoretische Debatte ausgeübt haben: Die Begriffe der Artikulation (Taylor), der Resonanz (Rosa) und der Aspiration (Callard) werden in diesem Zuge erläutert und anschließend auf ihre Vor- und Nachteile für eine transformationssensible Unterrichtsforschung geprüft. Ziel ist die Entwicklung eines analytischen Vokabulars, um im Rahmen einer bildungstheoretisch fundierten Unterrichtsforschung transformative Wirkungen des Unterrichts empirisch in den Blick nehmen zu können. Dabei zeigt sich, dass die unterschiedliche Erfahrungsformen - trotz mannigfacher Schwerpunktsetzungen und philosophischer Grundlegungen - in ein gegenseitiges Ergänzungsverhältnis gebracht werden können, das einen besonderen empirischen Zugang zur Rekonstruktion der transformativen Momente des Unterrichts ermöglichen kann. (DIPF/Orig.).

This article critically examines recent attempts to elaborate the pedagogical and instructional implications of a transformative approach to education. In particular, it challenges the assumption that transformative experiences in teaching can only be initiated by means of crises, irritations and other forms of disruptive experience. Against the background of this critique, the article presents three alternative genres of transformative experience that go beyond disruption and that have exerted an increasing influence on the international debate on educational theory in the last five years: The notions of articulation (Taylor), resonance (Rosa), and aspiration (Callard). These forms of transformative experience are explicated and then examined in light of their advantages and disadvantages for the research and practice of transformative education. The goal of the article is to develop an analytical vocabulary to assess the transformative effects of instruction within the context of empirical instructional research. In doing so, we show that these various forms of transformative experience can be brought into a mutual complementary relationship with each other and can enable a unique empirical approach to the reconstruction of the transformative moments of teaching. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: