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Autor/inn/enKäser, Udo; Kemp, Insa; Pack, Lucy Helena; Schauties, Mona; Spies, Amelie
TitelWie beraten Profis?
Paralleltitel: How do helpline professionals proceed in counselling?
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 76 (2023) 3, S. 300-318Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Likert-Fragebogen; Vergleich; Psychologische Beratung; Psychosoziale Situation; Selbsteinschätzung; Lehrer; Schüler; Seiteneinsteiger; Gesprächsführung; Qualifikation; Berufsfeld; Sozialarbeiter; Psychosoziale Arbeit; Belastung; Hilfe; Telefon; Schulpsychologe; Deutschland
AbstractHilfseinrichtungen wie die Telefonseelsorge bieten ein niederschwelliges Angebot zur Beratung von Schüler*innen. Doch wie gut beraten Mitarbeiter*innen solcher Helplines bei persönlichen Problemen? Bieten sie echte Hilfen? Die vorliegende Studie geht dieser Frage im Rahmen einer empirisch-quantitativen Untersuchung nach, in der Mitarbeiter*innen von Helplines systematisch mit anderen Berufsgruppen, die beraterisch tätig sind (Lehrkräfte, Psycholog*innen, Fachkräfte aus dem Bereich der sozialen Arbeit) und einer Laienstichprobe verglichen werden. Mitarbeiter*innen von Helplines weisen die höchste Beratungskompetenz auf. Am schlechtesten schneiden Lehrkräfte und Laien ab, für die sich hinsichtlich ihres Wissens über Beratung keine bedeutsamen Unterschiede zeigen. Konsequenzen für die Praxis werden insbesondere mit Blick auf die Ausbildung von Lehrer*innen diskutiert. (DIPF/Orig.).

For pupils who seek advice regarding personal problems, hotlines offer easily accessible counselling. But how competent are employees of such helplines? Do they provide real help? In the current empirical-quantitative study this question is pursued and employees of helplines are compared with other occupational groups who counsel (teachers, psychologists, social workers) as well as a sample of laypeople. Employees of helplines show the highest counselling competence. Laypeople and teachers perform worst without showing significant differences with regard to their knowledge about counselling. Practical implications are discussed, in particular concerning teacher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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