Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöfler, Martha; Vasylyeva, Tetyana
TitelStudienbewertung in systematischen Reviews der Bildungsforschung.
Planungsschritte und Kriterien zur Prüfung der internen Validität von Interventionsstudien.
Paralleltitel: Critical appraisal in systematic reviews of educational research. Planning steps and criteria for assessing the internal validity of intervention studies.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 4, S. 1029-1051Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-023-01160-0
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Systematic Review; Validität; Beispiel; Projekt; Bewertung; Intervention; Konzeption; Qualität; Verfahren
AbstractSystematische Reviews, die in der evidenzbasierten Medizin heute fest etabliert sind, werden auch in der Bildungsforschung zunehmend umgesetzt. Mithilfe solcher Übersichtsstudien lassen sich Wirkungsbefunde zu pädagogischen Maßnahmen umfänglich zusammentragen und evaluieren. Da hierfür eine Einschätzung der Qualität der empirischen Datenlage notwendig ist, stellt die Qualitätsbewertung von Studien eine zentrale Aufgabe im Review-Prozess dar. Sofern die Durchführung eines Reviews nicht über externe Review-Organisationen erfolgt, muss die Studienbewertung selbstständig konzipiert werden. Dies birgt jedoch Herausforderungen angesichts der vielfältigen Forschungsdesigns von pädagogischen Interventionsstudien und möglichen Bewertungskriterien, die passend zum Evidenzkonzept in der Bildung und zum jeweiligen Untersuchungsgegenstand definiert werden müssen. Der Beitrag beleuchtet die selbstständige Konzeptionierung der Studienbewertung in systematischen Reviews der Bildungsforschung und fokussiert dabei die Beurteilung der internen Validität von Interventionsstudien. Es werden relevante Planungsschritte zusammengefasst und reflektiert, die aus einer Recherche in theoretisch-konzeptionellen Arbeiten und Kriterien-Checklisten zur Qualitätsevaluation hervorgehen. Die Umsetzung dieser Schritte wird anhand der Studienbewertung eines systematischen Reviews zur Wirkung sprachsensibler Unterrichtsansätze exemplarisch illustriert. Dabei wird auch das Kriterienraster zur Beurteilung der internen Validität von pädagogischen Interventionsstudien vorgestellt, das in diesem Review als Ergebnis des Konzeptionsprozesses entstanden ist. Der Beitrag macht deutlich, dass die Studienbewertung gründliche Planungen und Richtungsentscheide voraussetzt. Das vorgestellte Kriterienraster kann zur Orientierung für die Qualitätsbewertung in anderen systematischen Reviews der Bildungsforschung dienen. (DIPF/Orig.).

Systematic reviews established in evidence-based medicine are also being increasingly implemented in current educational research. Such overview studies facilitate the extensive collection of data as well as the evaluation of the effectiveness of educational measures. For this purpose, it is necessary to assess the quality of the empirical data which makes a critical appraisal of studies a central task within the review process. Unless such a review is carried out by an external systematic review organization, an internal critical appraisal of the studies should be developed independently by the researchers conducting the review. However, considering the differences in research design and in quality criteria for pedagogical intervention studies, which have to be determined in line with the evidence concept of educational research and the subject under investigation, this task poses challenges. The article takes a closer look at the development of critical appraisal in systematic reviews within educational research, especially on researchers' assessment of the internal validity of intervention studies. We reflect on the relevant planning steps that emerge from our comprehensive search in theoretical and conceptual work as well as in tools of quality assessment. The implementation of these steps is illustrated by the example of a systematic review of content and language learning approaches. We also present the internal validity assessment tool for pedagogical intervention studies developed in this review. The article makes clear critical appraisal requires thorough planning and careful decisions concerning research direction. The set of criteria presented in this paper may serve as a guide for the quality assessment of other systematic reviews in educational research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: