Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSandmeier, Anita
TitelArbeitsengagement und Ressourcen von Lehrkräften in verschiedenen Laufbahnphasen.
Paralleltitel: Work engagement and resources in different career stages of the teaching profession.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 36 (2023) 1, S. 173-191Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Sekundäranalyse; Varianzanalyse; Autonomie; Psychosoziale Fähigkeit; Selbstwirksamkeit; Schulleitung; Lehrer; Lehrerin; Regressionsanalyse; Personalentwicklung; Beruf; Berufsanforderung; Berufslaufbahn; Einflussfaktor; Online; Schweiz
AbstractDas Erleben von positiven Emotionen, hoher Energie, Hingabe und Konzentration bei der Arbeit wird in Arbeits- und Organisationspsychologischen Studien als Arbeitsengagement erfasst. Der Beitrag fragt ausgehend von berufsbiographischen Phasenmodellen, ob und inwiefern sich Lehrkräfte in verschiedenen Laufbahnphasen im Arbeitsengagement und in relevanten beeinflussenden Ressourcen unterscheiden. Basierend auf einer quantitativen Längsschnittbefragung von Schweizer Lehrkräften (n = 474) zeigen sich keine Unterschiede im beruflichen Erleben zwischen den Personen in verschiedenen Laufbahnphasen. Für alle Lehrkräfte stehen Selbstwirksamkeit und Autonomie in einem positiven Zusammenhang mit dem Arbeitsengagement, unabhängig von der Berufserfahrung. Einzig die wahrgenommenen Maßnahmen der Personalentwicklung zeigen berufsphasenspezifische Effekte. Der Beitrag diskutiert die Ergebnisse in ihrer Bedeutung für die wissenschaftliche Forschung und deren praktische Relevanz. (DIPF/Orig.).

The experience of positive emotions, high energy, dedication, and concentration at work is assessed as work engagement in studies of occupational and organizational psychology. This paper asks whether and to what extent teachers in different career stages differ in work engagement and potentially relevant influencing resources. Based on a quantitative longitudinal survey of Swiss teachers (n = 474), we find that there are no differences in work engagement between individuals in the three analyzed career stages. For all teachers, self-efficacy and autonomy are positively related to work engagement, regardless of tenure. Professional development is found to be a resource only in the first two stages; it does not play a significant role for the work engagement of more experienced teachers. The article discusses the results in terms of their significance for scientific research and their practical relevance. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: