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Autor/inn/enGantefort, Christoph; Goltsev, Evghenia; Knaus, Anastasia; Winter, Christina
TitelEffekte spracherwerbsbezogener Attribuierungen auf die Bewertung von Textqualität.
Paralleltitel: Effects of language acquisition - related attributions on text quality assessment.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 16 (2023) 1, S. 5-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterExperimentelle Untersuchung; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Attribution; Verhalten; Lehramtsstudent; Schüler; Leistungsbeurteilung; Deutsch als Zweitsprache; Text; Mehrsprachigkeit; Bewertung; Qualität; Deutschland; Köln
AbstractVor dem Hintergrund des Diskurses über mögliche Etikettierungseffekte des Attributs "DaZ" untersuchen wir in der vorliegenden experimentellen Studie, inwiefern spracherwerbsbezogene Attribuierungen von Lernendentexten das Beurteilungsverhalten von Lehramtsstudierenden beeinflussen. Als abhängige Variable dient die Beurteilung von Textqualität mit Blick auf zwei Texte und anhand von drei Beurteilungskriterien (Kohärenz, Angemessenheit, Korrektheit). Unabhängige Variablen sind die experimentell variierten Attribuierungen ("DaZ-Schüler", "mehrsprachig aufwachsender Schüler", unmarkierte Kontrollbedingung) sowie die Textqualität. Eine Varianzanalyse mit Messwiederholung zeigt, dass die Studierenden die Texte mit Blick auf deren Kohärenz unter den Bedingungen "DaZ-Schüler" und "mehrsprachig aufwachsender Schüler" erwartungswidrig besser bewerten als in der unmarkierten Bedingung. Mit Blick auf Angemessenheit und Korrektheit zeigen sich dagegen keine signifikanten Effekte. Die diskutierten Erklärungsansätze betreffen im Wesentlichen a) herabgesetzte kriteriale Leistungsstandards der Studierenden unter spracherwerbsbezogener Attribuierung und b) eine höhere Investition der Studierenden in die rezeptive Erzeugung von Kohärenz. (DIPF/Orig.).

Given the discourse on possible labeling effects of the attribute "DaZ" (i. e. "GSL"), in the present experimental study we investigate to what extent attributions of student texts related to students' contexts of language acquisition influence the assessment of student teachers. The dependent variable is the assessment of text quality with regard to two student texts and on the basis of three criteria (coherence, appropriateness, correctness). Independent variables are the experimentally varied attributions ("DaZ-student", "student growing up multilingually", unmarked control condition) and text quality. A repeated measure ANOVA shows that, contrary to expectations, the student teachers assess the texts' coherence in the conditions "DaZ-student" and "student growing up multilingually" better than in the unmarked condition. In contrast, no significant effects were found with regard to appropriateness and correctness. The discussed explanatory approaches mainly concern a) lowered assessment standards of the student teachers under language acquisition-related attribution and b) the student teachers investing higher in receptive construction of coherence. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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