Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrosch, Hanna; Heisig, Katharina; Zierow, Larissa
TitelDer Einfluss der Tagespflege auf die kindliche Entwicklung.
Paralleltitel: The impact of family daycare on child development.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 2, S. 299-318Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-023-01150-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Panel; Vergleich; Emotionale Intelligenz; Kognitive Kompetenz; Frühe Kindheit; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Tagesmutter; Soziale Kompetenz; Regressionsanalyse; Einflussfaktor; Entwicklung; Deutschland
AbstractDiese Studie untersucht den kurzfristigen Einfluss der Tagespflege auf die kindliche Entwicklung im Vergleich zur Betreuung in der Kita. Internationale Studien deuten darauf hin, dass der Besuch einer Tagespflege im Vergleich zur Kita eher negative Auswirkungen auf Kinder hat. Mithilfe der Neugeborenen-Kohorte des NEPS können wir evaluieren, ob dies auch im deutschen Kontext gilt. Autorinnen nutzen zwei verschiedene methodische Ansätze, um den Effekt der Tagespflege zu schätzen. Ihre Ergebnisse zeigen, dass die Tagespflege für die Mehrzahl der untersuchten Entwicklungsindikatoren keinen statistisch signifikant schlechteren Einfluss auf die kindliche Entwicklung hat, außer im Bereich der Habituation. (DIPF/Orig.).

This study examines the short-run impact of family daycare on child development compared to center-based care. International studies suggest that family daycare attendance tends to have negative impacts on children compared to center-based care. Using the NEPS newborn cohort, we can evaluate whether this also holds in the German context. We use two different methodological approaches to estimate the effect of family daycare. Our results suggest that family daycare does not have statistically significant worse effects on child development than care centers, with the exception of habituation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: