Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mathez, Judith |
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Titel | Eintauchen in andere Welten. Immersives Lernen mit Games. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 29 (2019) 115, S. 12-15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Unterrichtsbeispiel; Computerspiel; Immersion |
Abstract | Aus dem Fremdsprachenerwerb kennen wir das Konzept des immersiven Lernens, bei dem sich die Lernenden in einem fremdsprachigen Umfeld bewegen und sich so die Sprache quasi beiläufig aneignen. Digitale Spiele bieten in vergleichbarer Weise eine Erfahrungswelt, in die Spielende "eintauchen" können. Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag das große Potential auf, das auch kommerzielle Games ohne pädagogische und didaktische Hintergedanken für das immersive Lernen bieten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |