Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Busch, Matthias (Hrsg.); Wegner, Anke (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert. Perspektiven bildungsgeschichtlicher Fachunterrichtsforschung. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2022), 173 S. |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-1522-5; 978-3-7344-1522-7 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Hauptschule; Lehrerausbildung; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Unterrichtsfach; Argumentation; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Altsprachlicher Unterricht; Heimatkunde; Geschichte (Histor); Ästhetische Bildung; Demokratie; Politische Bildung; Sozialismus; Sozialkunde; Staatsbürgerkunde; Wertevermittlung; Fachunterricht; Berufsschule; 20. Jahrhundert; Tagungsbericht; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Die Beiträge des Sammelbands rekonstruieren, wie das Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Demokratie in politischen Diskursen, Bildungsmedien, Professionalisierungs- und Unterrichtsprozessen im 20. Jahrhundert verhandelt und gestaltet worden ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |