Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fauser, Peter (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.); John, Jürgen (Hrsg.) |
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Titel | Pädagogische Reform. Anspruch - Geschichte - Aktualität. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer (2013), 431 S. |
Beigaben | Illustrationen; grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 381-427 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7800-4993-3 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulpädagogik; Schulversuch; Geschichte (Histor); 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Deutschland |
Abstract | "Reform" - das Wort ist drei Jahrhunderte nach seiner Übernahme aus dem Französischen heute alltäglich, allgegenwärtig, allseitig verwendbar: unersetzlich und verschleißgefährdet zugleich, ein Universalwort der öffentlichen Sprache und auch der Pädagogik. Wie Schule, Lernen, Bildung auf den beschleunigten Wandel der modernen Welt sinnvoll antworten und was Politik, Wissenschaft und Praxis zu diesen Antworten beitragen können - das ist das Thema pädagogischer Reform. Vor diesem Hintergrund gilt es, den fachlichen und demokratischen Anspruch von "Reform" immer wieder kritisch zu prüfen - als Platzhalter für das, was pädagogisch gefordert und vernünftig ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |