Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrieger, Martin
Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.)
TitelNordeuropäische Geschichte im Schulunterricht für Schleswig-Holstein.
Befund und Perspektiven.
QuelleAus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 179-189
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheThink! Historically. 3
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2703-0784; 2748-8179
ISBN978-3-928794-90-9
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5
SchlagwörterGymnasium; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Europa; Nordeuropa; Schleswig-Holstein
AbstractNordeuropa stellte einen Raum von großer historischer Bedeutung dar. Einerseits brachte die Region eigenständige historische Phänomene hervor; andererseits partizipierte sie auch an den großen Trends der allgemeinen europäischen Geschichte. Der Aufsatz untersucht anhand ausgewählter Schulbuchbeispiele die Relevanz des Nordens für den gymnasialen Schulunterricht in Schleswig-Holstein. Auf der Grundlage eines eher ernüchternden Befundes entwickelt er ein Konzept und konkrete Vorschläge; mit denen die Region in Hinblick auf die Vermittlung von Methoden- und Sachkompetenz im Geschichtsunterricht künftig stärker berücksichtigt werden kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: