Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krieger, Martin |
---|---|
Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | Nordeuropäische Geschichte im Schulunterricht für Schleswig-Holstein. Befund und Perspektiven. |
Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 179-189
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-928794-90-9 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5 |
Schlagwörter | Gymnasium; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Europa; Nordeuropa; Schleswig-Holstein |
Abstract | Nordeuropa stellte einen Raum von großer historischer Bedeutung dar. Einerseits brachte die Region eigenständige historische Phänomene hervor; andererseits partizipierte sie auch an den großen Trends der allgemeinen europäischen Geschichte. Der Aufsatz untersucht anhand ausgewählter Schulbuchbeispiele die Relevanz des Nordens für den gymnasialen Schulunterricht in Schleswig-Holstein. Auf der Grundlage eines eher ernüchternden Befundes entwickelt er ein Konzept und konkrete Vorschläge; mit denen die Region in Hinblick auf die Vermittlung von Methoden- und Sachkompetenz im Geschichtsunterricht künftig stärker berücksichtigt werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |