Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wesselmann, Katharina |
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Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | Warum Antike? Missbrauch und Legitimation in Geschichte und Gegenwart. |
Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektive auf die 'Vormoderne'. Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2021) S. 23-29
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-928794-72-5 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2021-00385-0 |
Schlagwörter | Quellenkunde; Fachdidaktik; Alte Sprache; Altphilologie; Altsprachlicher Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Politisierung; Altertumswissenschaft; Geschichtswissenschaft |
Abstract | In der andauernden Debatte um die Alten Sprachen werden traditionell oft ideologische Argumente ins Feld geführt: der altsprachliche Unterricht gilt als elitäres Distinktionsinstrument; und die Antike diente und dient immer wieder als politische Projektionsfläche; zuletzt auch für rechtsextreme Gruppen. Die Beschäftigung mit den Argumentationen pro und contra Altsprachenunterricht ist historisch aufschlussreich; und die Kenntnis der Materie unerlässlich; um tendenziöse Interpretationen offenzulegen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |