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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWesselmann, Katharina
Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.)
TitelWarum Antike?
Missbrauch und Legitimation in Geschichte und Gegenwart.
QuelleAus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektive auf die 'Vormoderne'. Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2021) S. 23-29
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheThink! Historically. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2703-0784; 2748-8179
ISBN978-3-928794-72-5
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2021-00385-0
SchlagwörterQuellenkunde; Fachdidaktik; Alte Sprache; Altphilologie; Altsprachlicher Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Politisierung; Altertumswissenschaft; Geschichtswissenschaft
AbstractIn der andauernden Debatte um die Alten Sprachen werden traditionell oft ideologische Argumente ins Feld geführt: der altsprachliche Unterricht gilt als elitäres Distinktionsinstrument; und die Antike diente und dient immer wieder als politische Projektionsfläche; zuletzt auch für rechtsextreme Gruppen. Die Beschäftigung mit den Argumentationen pro und contra Altsprachenunterricht ist historisch aufschlussreich; und die Kenntnis der Materie unerlässlich; um tendenziöse Interpretationen offenzulegen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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