Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfafferodt, Laura; Meier, Monique; Kastaun, Marit |
---|---|
Titel | Unterschiedliche Messmethoden und deren Anwendung. Experimentiervideos am Beispiel der Fotosynthese. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 4, S. 302-307 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Methode; Forschende Einstellung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernprozess; Experiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmedien; Video; Biologieunterricht; Fotosynthese; Datengewinnung; Messverfahren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | Erhebung, Auswertung und kritische Analyse von Messdaten nehmen eine elementare Rolle in forschenden Lernprozessen aller naturwissenschaftlichen Fächer ein. Am Beispiel von zwei Experimentiervideos zum Einfluss der Wellenlänge des Lichts auf die Fotosyntheserate der dickblättrigen Wasserpest (Egeria densa) werden Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit direkter und indirekter Erhebung von Daten für den Biologieunterricht vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |