Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mourão, Sandie |
---|---|
Titel | Picturebooks for Intercultural Learning in Foreign Language Education. A Scoping Review. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28 (2023) 1, S. 173-209
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen; grafische Darstellung |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3620 |
Schlagwörter | Erfahrung; Auswertung; Bilderbuch; Aktivität; Interkulturelles Lernen; Literatur; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Vorlesen; Ressource; Empfehlung; Untersuchung; Wirksamkeit; Übersicht; Deutschland |
Abstract | Bilderbücher für interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Eine Übersichtsarbeit Bilderbücher bieten, wenn sie sorgfältig ausgewählt werden, eine einzigartige Erfahrung im Sprachunterricht und gelten als eine der wertvollsten Ressourcen für interkulturelle Aktivitäten. Dieser Artikel liefert eine Übersicht und versucht, die Frage zu beantworten: Was ist aus der vorhandenen Literatur über die Wirksamkeit von Bilderbüchern für das interkulturelle Lernen im Fremdsprachenunterricht bekannt? Er stellt einen Korpus von 19 Dokumenten vor, umreißt die Schlüsselfragen und -themen, die sich aus der Auswertung der Daten ergeben haben, und gibt Empfehlungen für weitere Untersuchungen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |