Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simon, Toni |
---|---|
Titel | Sachunterricht(sidaktik) auf dem Weg zur Inklusion? Rück-, Ein- und Ausblicke. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 70-93
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.2.04 |
Schlagwörter | Bildung; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Inklusion; Sachunterricht; Bedarf; Entwicklung; Konzeption; Realisierung; Rückblick; Deutschland |
Abstract | Zehn Jahre nach dem ersten sachunterrichtsdidaktischen Aufsatz zum Themenfeld Inklusion resümierten Pech und Schomaker (2013: S. 342), "dass wohl kaum eine andere Fachdidaktik den Inklusionsgedanken so früh und umfassend aufgegriffen" habe wie der Sachunterricht. Weitere fünf Jahre später resümierte Seitz (2018) wiederum, dass der "Bedarf an inklusiven sachunterrichtlichen Konzeptionen und Fundierungen [...] weiterhin groß" (ebd.: S. 101) sei. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich der Sachunterricht als Didaktik und Disziplin auf den Weg zur Inklusion gemacht hat. Dazu werden - nach einer Skizze des Inklusionsverständnisses des Autors - Rück-, Ein- und Ausblicke in/auf disziplinäre Entwicklungen gegeben und bezogen auf die Aufgabe der Realisierung inklusiver Bildung im Sachunterricht sowie auf eine adäquate fachbezogene Lehrkräftebildung reflektiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |