Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frohn, Julia; Maar, Verena |
---|---|
Titel | Inklusiver Deutschunterricht: Zur Förderung sprachlichen und literarischen Lernens in heterogenen Lerngruppen. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3 (2021) 1, S. 51-69
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.1.3 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lehrerbildung; Didaktisches Modell; Programm; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprachbildung; Heuristik; Anforderung; Konkretisierung; Deutschland |
Abstract | Als Bearbeitung des Desiderats einer fehlenden Heuristik für inklusiven (Fach-)Unterricht zeigt dieser Beitrag (1) die bisherige Entwicklung hin zu einer inklusiven (Fach-)Didaktik auf, präsentiert (2) das "Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen" (DiMiLL) und leitet hieraus als Programmatik für Theorie und Praxis ein Anforderungsraster für das Prozessmerkmal Kommunikation im inklusiven Unterricht ab. Als fachdidaktische Konkretisierung folgen (3) aktuelle deutschdidaktische Ansätze zu inklusivem sprachlichen und literarischen Lernen. Auf dieser Basis wird (4) ein Anforderungsraster zum partizipativen Literaturunterricht in heterogenen Lerngruppen entwickelt, das (5) Anregungen für die deutschdidaktische inklusionsorientierte Lehrkräftebildung und -forschung geben soll. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |