Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrohn, Julia; Maar, Verena
TitelInklusiver Deutschunterricht: Zur Förderung sprachlichen und literarischen Lernens in heterogenen Lerngruppen.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3 (2021) 1, S. 51-69
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2021.1.3
SchlagwörterKommunikation; Lehrerbildung; Didaktisches Modell; Programm; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprachbildung; Heuristik; Anforderung; Konkretisierung; Deutschland
AbstractAls Bearbeitung des Desiderats einer fehlenden Heuristik für inklusiven (Fach-)Unterricht zeigt dieser Beitrag (1) die bisherige Entwicklung hin zu einer inklusiven (Fach-)Didaktik auf, präsentiert (2) das "Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen" (DiMiLL) und leitet hieraus als Programmatik für Theorie und Praxis ein Anforderungsraster für das Prozessmerkmal Kommunikation im inklusiven Unterricht ab. Als fachdidaktische Konkretisierung folgen (3) aktuelle deutschdidaktische Ansätze zu inklusivem sprachlichen und literarischen Lernen. Auf dieser Basis wird (4) ein Anforderungsraster zum partizipativen Literaturunterricht in heterogenen Lerngruppen entwickelt, das (5) Anregungen für die deutschdidaktische inklusionsorientierte Lehrkräftebildung und -forschung geben soll. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: