Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Pia; Küsel, Julian
TitelAdaptive E-Learning-Umgebung zum Thema Löslichkeit und Stofftrennung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 296-313
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2021.2.15
SchlagwörterPräkonzept; Verhalten; Digitale Medien; Grundschule; Schüler; Lernprozess; Lernumgebung; Lernweg; Adaptiver Unterricht; Digitalisierung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; E-Learning; Innovation; Deutschland
AbstractDigitale Medien eröffnen neue Chancen für die Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Deshalb wurde eine adaptive E-Learning-Umgebung entwickelt, implementiert und in einem Mixed-Method-Design evaluiert. Die Präkonzepte der 48 Lernenden wurden quantitativ erfasst. Mittels des Trackings der Lernwege konnte eine qualitative Lernweganalyse durchgeführt werden. Die Ergebnisse bestätigen die Wirksamkeit der E-Learning-Umgebung und zeigen, dass Lernende auch im Verlauf ihres adaptiven Lernweges ein heterogenes Verhalten aufweisen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: