Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeuhaus, Till; Jacobsen, Marc; Vogt, Michaela
TitelDer verdeckte Megatrend? Bildungshistorische Reflexionen zur fortschreitenden Digitalisierung als Treiber von Standardisierungstendenzen.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 233-252
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2021.2.12
SchlagwörterKompetenz; Historische Bildungsforschung; Digitale Medien; Schulgeschichte; Vergangenheit; Pandemie; Datenauswertung; Digitalisierung; Institutionalismus; Ökonomisierung; Daten; Entwicklung; Perspektive; Standardisierung; Deutschland
AbstractDie Autor*innen dieses Beitrages argumentieren, dass Schulgeschichte zu einem erheblichen Teil als eine Geschichte von Standardisierung gelesen werden kann, wobei diese Tendenzen zu unterschiedlichen Zeiten divergierend gerahmt und benannt wurden. Um diese Perspektive auszuführen, zu illustrieren sowie zu begründen, betrachtet dieser Beitrag die historische Genese von Ziffernnoten sowie Kompetenzen und rahmt diese exemplarischen Beispiele aus dem Blickwinkel des Neo-Institutionalismus. Basierend auf diesen beobachtbaren und sich stetig fortführenden Entwicklungen, deutet dieser Beitrag mögliche zukünftige Effekte von Digitalisierung an und deutet auf potenziell unintendierte Konsequenzen ebendieser hin. Vor diesem Hintergrund ergibt sich ein neuer Blickwinkel, von dem aus auf die - als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie initiierten - Digitalisierungsbemühungen jüngerer Vergangenheit geschaut werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: