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Autor/inn/enHülshoff, Andreas; Kunze, Ingrid; Nonte, Sonja; Reintjes, Christian; Veber, Marcel
TitelFörderung sozialer Eingebundenheit von Studierenden in der digitalisierten Lehrer*innenbildung im Kontext von Emergency Remote Teaching.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 2, S. 24-47
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BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2021.2.2
SchlagwörterBildung; Soziale Partizipation; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Forschung; Inklusion; Kontext; Pandemie; Digitalisierung; Universität; Lehrveranstaltung; Fernunterricht; Kooperation; Organisation; Deutschland; Osnabrück
AbstractDer Förderung der sozialen Eingebundenheit Studierender kommt im Rahmen des pandemiebedingten Emergency Remote Teaching (ERT) eine große Bedeutung zu. Im Kontext des Lehrprojektes Lessons learned wurden Studierende der Universität Osnabrück im Sommersemester 2020 zur Wahrnehmung ihrer sozialen Eingebundenheit im Rahmen schulpädagogischer Lehrveranstaltungen befragt. Quantitativ-empirische Befunde des Beitrags zeigen: Die von den Studierenden wahrgenommene soziale Eingebundenheit variierte im Durchschnitt signifikant in Abhängigkeit vom Lehrveranstaltungstyp und von der Organisationsform der Lehrveranstaltungen, vom Einsatz methodisch-didaktischer Tools, von der wahrgenommenen Instruktionsqualität sowie von der Studienzufriedenheit. Befunde qualitativ-empirischer Analysen zeigen vertiefend, dass die Studierenden einer hohen sozialen Eingebundenheit im Kontext universitärer Lehrveranstaltungen und insbesondere im Rahmen von Seminaren einen hohen Stellenwert beimessen, die Rahmenbedingungen des ERT diesbezüglich jedoch als erschwerend wahrnahmen und im Einsatz u. a. von Breakout-Räumen einen Ansatzpunkt für eine effektive Förderung der sozialen Eingebundenheit im Rahmen digitaler Lehr-Lern-Formate sehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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