Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Laura |
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Titel | Dazugehören möglich machen? Lehrkräfte in Integrationskursen als Sprach- und Zugehörigkeitsmittler*innen. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 6 (2022) 2, S. 102-117
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2022.2.6 |
Schlagwörter | Leitfadeninterview; Gruppenzugehörigkeit; Anpassung; Identität; Leistungsdruck; Moderation; Lehrerbildung; Lernen; Integrationskurs; Sprache; Spracherwerb; Reflexion (Phil); Integration; Prinzip; Deutschland |
Abstract | Das 'Prinzip Integration' ist geprägt durch Leistungs- und Anpassungsdruck sowohl im Hinblick auf den Spracherwerb als auch auf das Tradieren einer vereinheitlichenden Perspektive auf eine gedachte deutsche Mehrheitsgesellschaft. Der Beitrag stellt Fragen nach dem Bedeutungsumfang des Begriffs 'Integration' und nach dem Integrationskurs als Aushandlungsfeld natio-ethno-kultureller Differenz. Der Fokus liegt hierbei auf den Lehrkräften, welche als Moderator*innen von Zugehörigkeit betrachtet werden. Diese Idee wird mit Ausschnitten aus Leitfadeninterviews veranschaulicht und liefert Impulse für einen Appell nach reflexiver Lehrkräftebildung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |