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Autor/inn/enBliesmer, Kai; Komorek, Michael
TitelBedeutung des non-formalen Lernens für die MINT-Bildung: Interviewstudie mit Stakeholdern.
QuelleIn: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2022) 2022, 8 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-379X
SchlagwörterInterview; Qualitative Forschung; Informelles Lernen; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Physikunterricht; Stakeholder; Studie
AbstractDas non-formale Lernen an außerschulischen Lernorten wie Science Centern, Nationalparkhäusern, Wissenschaftsmuseen, Schülerlaboren und weiteren Einrichtungen differenziert sich zusehends aus und bereichert die MINT-Bildungslandschaft in Deutschland. Dennoch sind die Bildungsangebote dieser Lernorte bisher unvernetzt, was Kindern und Jugendlichen einen systematischen Kompetenzaufbau unter Nutzung mehrerer Lernorte erschwert. Um die Angebote im Nordwesten Deutschlands weiterzuentwickeln und deren Vernetzung zu erhöhen, ist der MINT-Cluster AHOI_MINT entstanden, der vom BMBF gefördert wird. Für die zielgerichtete Bewältigung dieser Aufgaben ist flankierende Forschung notwendig. Ein Part ist dabei eine Interviewstudie mit Stakeholdern, also Personen, die sich aus einer einflussreichen und herausgehobenen Position heraus ideell und/oder finanziell für das non-formale Lernen einsetzen. Fragen, die mit der Interviewstudie beantwortet werden sollen, sind: Welche Bedeutung hat die MINT-Bildung für die Gesellschaft sowie für das Individuum? Wie wird das Image der MINT-Disziplinen in der Gesellschaft eingeschätzt? Welches Potenzial hat das non-formale Lernen, um die MINT-Bildung in der Gesellschaft zu verbessern, und wo stoßen non-formale Lernangebote dabei an Grenzen? Ergebnisse der Studie werden eingesetzt, um den Entwicklungsarbeiten im MINT-Cluster neue Impulse zu geben, dienen aber auch dazu, Generalsierungen zur Bedeutung des non-formalen Lernens sowie zu dessen Entwicklungsperspektiven aus Stakeholdersicht vornehmen zu können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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