Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHowanitz, Gernot
TitelLesen wir Literatur oder lesen wir Comics?
Der Comic als hochschuldidaktische Intervention auf dem Weg zu den "multiliteracies".
QuelleIn: Didaktik slawischer Sprachen, (2023) Sonderausgabe, S. 151-169
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2960-4117
SchlagwörterComic; Fachdidaktik; Literatur; Sprachenlernen; Slawische Sprache; Lesefertigkeit; Hochschuldidaktik
AbstractThis article shows how comics can be used in university seminars on literature to strengthen students' competencies in relation to the so-called "multiliteracies". This concept was developed by the New London Group (1996) and proposes a multimodal approach, while at the same time drawing attention to socio-political contexts and inter- or transcultural issues - and has often been reduced to a mere media perspective, especially in the field of literature didactics and comics. By contrast, I aim to take up the original concept of "multiliteracies" and - enhanced by Jens Schröter's theory...
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik slawischer Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: