Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groenewald, Candice; Essack, Zaynab |
---|---|
Titel | "Bring a Picture, Song, or Poem". Expression Sessions as a Participatory Methodology. Gefälligkeitsübersetzung: "Bringen Sie ein Bild, ein Lied oder ein Gedicht mit". Expression Sessions als partizipative Methodik. |
Quelle | In: Forum qualitative Sozialforschung, 24 (2023) 1, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5627 |
DOI | 10.17169/fqs-24.1.3927 |
Schlagwörter | Methode; Qualitative Forschung; Peer Group; Analyse; Jugendlicher |
Abstract | Partizipative Forschungsansätze, bei denen die Teilnehmer*innen im Mittelpunkt der Forschung stehen, haben sich als erfolgreich erwiesen, um deren Engagement und Äußerungsbereitschaft zu unterstützen. In diesem Artikel beschreiben wir unsere Erfahrungen mit einer neuartigen, hybriden partizipatorischen Methodik, den Expression Sessions (ES), mit Heranwachsenden. Wir erläutern insbesondere, wie wir ES konzeptualisiert und operationalisiert haben und diskutieren die Nützlichkeit dieses Ansatzes. Im Verlauf unserer Studie wurden 24 Fokusgruppendiskussionen mit 144 Jugendlichen zwischen 12 bis 17 Jahren durchgeführt. Wir haben festgestellt, dass durch die ES die aktive Teilnahme gefördert, offene und aussagekräftige Äußerungen erleichtert und die gemeinsame Reflexion verbessert wurden. Durch den ES-Ansatz hatten die Teilnehmer*innen die Freiheit, die ihnen am sinnvollsten erscheinenden Ausdrucksweisen zu wählen, was die Reflexion und Diskussion von Themen auf neue, sinnvolle Weise erleichterte. In diesem Artikel stellen wir daher eine alternative, partizipative Methodik vor, die von qualitativen Forscher*innen und bei unterschiedlichen Untersuchungsgruppen leicht angewendet werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |