Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlepis, Michael
TitelStrategien von Schülerinnen und Schülern zur Auswertung komplexer thematischer Karten.
Eine empirische Untersuchung in der Jahrgangsstufe 10 der Realschule.
QuelleMünster: Universität (2013), XIV, 159 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMünsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik. 5
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung; Karten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-56349418214
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Auswertung; Sekundarstufe I; Realschule; Lernmethode; Fachdidaktik; Karte; Analyse
AbstractMit der Kartenauswertung sind Kompetenzen verbunden, die es im Geographieunterricht zu fördern gilt. Im Rahmen dieser empirischen Studie wird unter Berücksichtigung von pädagogischen, kartographischen und psychologischen Modellen untersucht, welche Strategien Schüler am Ende der Sekundarstufe I bei der Auswertung einer komplexen thematischen Karte anwenden. Auf Basis des theoretischen Modells der Kartenauswertungskompetenz wird ein Aufgabenkatalog formuliert, der von 9 Probanden der 10. Klasse einer Realschule unter der Methode 'Lautes Denken' bearbeitet wird. Die erhobenen Protokolle werden anschließend inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Modellierung der Auswertungswege liefert zahlreiche Befunde, die Aufschluss über die mentalen Prozesse während des Dekodierens, Beschreibens, Erklärens und Beurteilens von thematischen Karten geben. Insgesamt wird im Rahmen dieser Arbeit die Grundlage für eine Erweiterung und Spezifizierung des zugrunde liegenden Kompetenzstrukturmodells geschaffen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: