Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plepis, Michael |
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Titel | Strategien von Schülerinnen und Schülern zur Auswertung komplexer thematischer Karten. Eine empirische Untersuchung in der Jahrgangsstufe 10 der Realschule. |
Quelle | Münster: Universität (2013), XIV, 159 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik. 5 |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung; Karten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-56349418214 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Auswertung; Sekundarstufe I; Realschule; Lernmethode; Fachdidaktik; Karte; Analyse |
Abstract | Mit der Kartenauswertung sind Kompetenzen verbunden, die es im Geographieunterricht zu fördern gilt. Im Rahmen dieser empirischen Studie wird unter Berücksichtigung von pädagogischen, kartographischen und psychologischen Modellen untersucht, welche Strategien Schüler am Ende der Sekundarstufe I bei der Auswertung einer komplexen thematischen Karte anwenden. Auf Basis des theoretischen Modells der Kartenauswertungskompetenz wird ein Aufgabenkatalog formuliert, der von 9 Probanden der 10. Klasse einer Realschule unter der Methode 'Lautes Denken' bearbeitet wird. Die erhobenen Protokolle werden anschließend inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Modellierung der Auswertungswege liefert zahlreiche Befunde, die Aufschluss über die mentalen Prozesse während des Dekodierens, Beschreibens, Erklärens und Beurteilens von thematischen Karten geben. Insgesamt wird im Rahmen dieser Arbeit die Grundlage für eine Erweiterung und Spezifizierung des zugrunde liegenden Kompetenzstrukturmodells geschaffen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |