Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLieske, Emily Sarah
TitelPräventiver Nutzen von Schulsozialarbeit im Kontext von Cyber-Grooming.
QuelleMerseburg: Hochschule (2022), 53 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.25673/98605
SchlagwörterSchule; Schulpraxis; Mobbing; Sexueller Missbrauch; Hochschulschrift; Prävention; Strategie
AbstractDas Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, welche Möglichkeiten die Schulsozialarbeit bei der Prävention von Cyber-Grooming, also der Online-Anbahnung eines sexuellen Missbrauchs, hat. Hierfür lautet die Forschungsfrage: "Inwieweit kann Schulsozialarbeit einen präventiven Nutzen hinsichtlich des Phänomens Cyber-Grooming haben". Im Zuge einer Literaturrecherche wird der ersten These nachgegangen, dass die Maßnahmen sozialer Netzwerke die Kinder in der Chatkommunikation nicht ausreichend davor schützen. Der zweiten und dritten These liegen die Annahmen zugrunde, dass Schulsozialarbeit das Risikobewusstsein von Kindern stärken sowie Eltern und Lehrkräfte für dieses Phänomen sensibilisieren kann. Die Arbeit hat gezeigt, dass Maßnahmen der sozialen Netzwerke keinen umfassenden Schutz der Kinder bieten. Zudem sind flächendeckende (Weiter-) Bildungs- und Beratungsangebote für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte eine Strategie zur Thematisierung von Cyber-Grooming durch die Schulsozialarbeit. Hierbei sind Netzwerkpartner*innen wichtige Ressourcen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: