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Sonst. PersonenSchütte, Ulrike (Hrsg.); Bürger, Nicoletta (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Menthe, Jürgen (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Wecker, Christof (Hrsg.)
TitelDigitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern.
Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule.
QuelleHildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2022), 251 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. Sonderheft 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2193-5912
DOI10.18442/hibsu-s-2
SchlagwörterBildungsforschung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Digitalisierung; Tagung
Abstract5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung. - Der vorliegende Tagungsband geht aus der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung hervor. Er präsentiert Ergebnisse aus zahlreichen Projekten und Vorhaben, die u. a. durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt "Digitalisierung in der Lehrerbildung" gefördert oder in anderen Kontexten durchgeführt werden und sich mit der Erforschung und Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen befassen. Lernen mit digitalen Medien und über digitale Medien wird in der Bildungspolitik als zentrale Leitidee für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt proklamiert. Mit dem Ziel, Schüler*innen auf ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben in einer digitalen Welt vorzubereiten, stehen digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Fokus von Rahmenkonzeptionen wie etwa dem Strategiepapier der KMK "Bildung in der digitalen Welt". Entsprechend lässt sich auch die Frage stellen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Lehrer*innen unter den Bedingungen der Digitalisierung benötigen. Ansätze beziehen sich hierbei einerseits auf die Diagnose und Förderung dieser Kompetenzen in der digitalen Welt auf Seiten der Schüler*innen, andererseits bei Lehrer*innen auf die Nutzung der durch die Digitalisierung eröffneten Möglichkeiten zur Erreichung von Unterrichtszielen. Nicht zuletzt ergeben sich damit auch neue Kompetenzanforderungen an die Dozierenden in der universitären Lehrer*innenbildung. Aufgabe der universitären Lehre ist es dabei, angehenden Lehrkräften die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit digitalen Technologien zu ermöglichen. In aktuellen Diskussionen zeichnet sich jedoch noch wenig Klarheit darüber ab, wie diese Kompetenzen von Schüler*innen, Lehrer*innen und Dozierenden in der Lehrkräftebildung aufeinander bezogen sind. In vier Themenfeldern wird mit diesem Band den Fragen nach der Formulierung und Strukturierung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen sowie Ansätzen zur Förderung in Schule und Lehrer*innenbildung nachgegangen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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