Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lauber-Pohle, Sabine |
---|---|
Titel | Organisations- und Professionalitätsentwicklung für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Education permanente (Schweiz), (2021) 2, S. 28-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0258-9877 |
Schlagwörter | Erwachsenenbildung; Pädagoge; Professionalisierung; Schweiz; Entwicklung; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Beschäftigungsentwicklung; Inklusion; Beschäftigungsentwicklung; Professionalisierung; Pädagoge; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Entwicklung; Schweiz |
Abstract | Der Artikel befasst sich mit den Herausforderungen, die sich aus einer inklusiven Öffnung von Einrichtungen der Erwachsenenbildung - hier am Beispiel von Volkshochschulen - ergeben. Ausgehend von den Ergebnissen aus dem Projekt iQ_EB befasst er sich mit der Komplexität von Inklusion aus Perspektive der Organisations- und Professionsentwicklung. Als zentrale Elemente erweisen sich dabei Teilnehmendenorientierung, die Entwicklung eines Inklusions- und Behinderungsverständnisses, eine allgemeine inklusionsorientierte und organisationsgebundene Organisationsentwicklung sowie eine zielgerichtete Vernetzungs- und Kooperationsstrategie. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |