Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmerli, Caudia |
---|---|
Titel | Die unerhörten Geschichten. Eine diskursanalytische Untersuchung zu Sicht- und Unsichtbarkeiten von Frauen in der Inszenierung des 20-Jahre-Jubiläums der Klubschule Migros. |
Quelle | In: Education permanente (Schweiz), (2022) 2, S. 56-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0258-9877 |
Schlagwörter | Gender; Frau; Geschichte (Histor); Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Diskurs; Schweiz |
Abstract | Jubiläen werden von Institutionen genutzt, um sich ihrer eigenen Geschichte zu bemächtigen und diese medial zu inszenieren. Zur Klubschule Migros, als grosse Institution der Erwachsenenbildung in der Schweiz, finden sich erstmals 1964 in diversen Schweizer Tageszeitungen Hinweise auf eine solche öffentlich arrangierte Jubiläumstätigkeit. In der Betrachtung dieser Inszenierungsweise fällt auf, dass ausschliesslich mit männlichen Akteuren operiert wird, während Frauen nicht erwähnt werden. Diese offensichtliche Engführung in der Erzählung von Geschichte soll im Folgenden sichtbar gemacht und den in den Jubiläumsberichten nicht hörbaren Akteurinnen eine Stimme gegeben werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |