Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmerli, Caudia
TitelDie unerhörten Geschichten.
Eine diskursanalytische Untersuchung zu Sicht- und Unsichtbarkeiten von Frauen in der Inszenierung des 20-Jahre-Jubiläums der Klubschule Migros.
QuelleIn: Education permanente (Schweiz), (2022) 2, S. 56-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9877
SchlagwörterGender; Frau; Geschichte (Histor); Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Diskurs; Schweiz
AbstractJubiläen werden von Institutionen genutzt, um sich ihrer eigenen Geschichte zu bemächtigen und diese medial zu inszenieren. Zur Klubschule Migros, als grosse Institution der Erwachsenenbildung in der Schweiz, finden sich erstmals 1964 in diversen Schweizer Tageszeitungen Hinweise auf eine solche öffentlich arrangierte Jubiläumstätigkeit. In der Betrachtung dieser Inszenierungsweise fällt auf, dass ausschliesslich mit männlichen Akteuren operiert wird, während Frauen nicht erwähnt werden. Diese offensichtliche Engführung in der Erzählung von Geschichte soll im Folgenden sichtbar gemacht und den in den Jubiläumsberichten nicht hörbaren Akteurinnen eine Stimme gegeben werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Education permanente (Schweiz)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: