Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoutonnet, Vincent; Brunet, Marie-Hélène
TitelUsages du manuel d´histoire au secondaire par des enseignants et des élèves du Québec.
QuelleIn: Didactica historica, (2016) 2, S. 93-99
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2297-7465
SchlagwörterBildungsforschung; Fragebogen; Historische Methode; Bewertung; Schulbuch; Nutzung; Bildungsforschung; Fragebogen; Historische Methode; Sekundarstufe II; Geschichtsbuch; Schulbuch; Bewertung; Nutzung; Studie; Studie
AbstractThis article offers a cross examination of the use of history textbooks in high schools by teachers and students. Two recent pieces of research from Quebec shed light on the scarce data about the effective modalities for the use of textbooks. The results from the questionnaires answered by 81 teachers and 575 students suggesting that the textbook retains a reference and neutrality status, while serving mostly as an illustration. The historical method is poorly exercised in relation to the use of the textbook by teachers and students.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didactica historica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: