Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKroke, Roman
TitelFrontières et Passages. L´art comme médium interdisciplinaire pour enseigner la Shoah.
QuelleIn: Didactica historica, (2019) 5, S. 83-90
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2297-7465
SchlagwörterGedenkstätte; Historische Quelle; Shoah; Diskriminierung; Workshop; Alltagsbezug; Interdisziplinarität; Frankreich
AbstractThe paper presents a workshop concept in which students articulate their contemplations about the Shoah through the creation of an artwork - based on the analysis of historical, philosophical as wellas literary sources. This interdisciplinary approachshall highlight one possible way of how students may be enabled to establish a link between the Shoah, their personal lives as well as contemporary challenges concerning the values in a globalised society and all forms of discrimination. The concept is exemplified by workshops realized, amongothers, at the French memorial site Maison d'Izieu.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didactica historica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: