Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLettermann, Eva
Titel"Onkel Franz doch nicht!"
Historisches Lernen über die Shoah durch die Auseinandersetzung mit individuellem Täterhandeln.
QuelleIn: Didactica historica, (2019) 5, S. 43-48
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2297-7465
SchlagwörterAntisemitismus; Täter; Fachdidaktik; Historisches Lernen; Lehrmodell; Unterrichtsentwurf; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Shoah; Antisemitismus; Täter
AbstractAs a contribution to current Nazi perpetrator research, the article focuses on individual perpetratoractions in the Shoah. The question of how this can be adequately addressed in history lessons is answered by a teaching model that exemplifies how a criminal ideology comes to bear or reaches its limits inthe decisions and actions of various people. At the beginning, guiding research questions and selected perpetrators are briefly introduced. In addition to the concept and goals of the teaching model, the implementation of competence orientation and subjectorientation are outlined.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didactica historica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: