Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorvan, Soizic
TitelLe schéma fléché, un outil graphique de mise à distance du biais émotif du témoignage oral auprès d´élèves en difficulté scolaire.
QuelleIn: Didactica historica, (2022) 8, S. 169-176
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2297-7465
SchlagwörterGeschichtsunterricht; Mündliche Überlieferung; Fachdidaktik; Hilfsmittel; Zeitzeuge; Lernschwäche; Unterrichtsentwurf; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Zeitzeuge; Mündliche Überlieferung; Hilfsmittel
AbstractThis article examines the use of oral testimony during a teaching-learning session by problematization with students in academic difficulty. In order to overcome language difficulties, the researcher, who is also the teacher, provides the students with tools, particularly graphic tools, to construct concepts in History. The aim is to determine the role of the diagram in the critical treatment of oral testimony in the History class. To what extent is it a lever to bypass the emotional bias specific to oral testimonies in History teaching and does it facilitate the construction of a historical concept by the students?
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didactica historica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: