Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFourcaud, Christine; Springer, Matthias
TitelFrühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas".
Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2021), 269 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN9783823302940; 9783823384885; 9783823394884
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildung; Chancengleichheit; Europa; Fremdsprache; Integration; Spracherwerb; Französisch; Migration; Spracherwerb; Fremdsprache; Französisch; Migration; Integration; Europa
AbstractInhalt: 1. In Vielfalt geeint 2. Das bilaterale Programm "Elysée-Kitas 2020 - écoles maternelles Elysée 2020" : Verortung im europäischen Bildungsraum 3. Forschungsdesign und Methodik der Datenerhebung 4. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 1 5. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 2 6. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 3 7. Handlungsempfehlungen. - Das deutsch-französische Programm " Elysée-Kitas " führt die Kinder im frühen Alter an die Mehrsprachigkeit heran, legt so einen wichtigen Grundstein für deren sprachliche, soziale und kognitive Entwicklung und bildet einen nachhaltigen Impuls zur Förderung einer europäischen Mehrsprachigkeit. Kinder brauchen einen Akt des Fabulierens (acte de fabulation collective), der gemeinschaftsbildend und sinnstiftend wirkt. Mehrsprachigkeit unterstützt in diesem Sinne die Herausbildung eines Wir-Gefühls und regt als kreativer Akt kollektiver Bildungskraft und Teilhabe die Identitätskonstruktion an. Dennoch unterliegt sie Vorurteilen, denen vorliegendes Buch begegnet: Sollten sich Kindergartenkinder mit fremdsprachlichem Hintergrund nicht erst die deutsche Sprache aneignen, bevor sie sich einer weiteren Fremdsprache zuwenden? Sind sie mit dem Erwerb einer dritten Sprache nicht überfordert? Hat Mehrsprachigkeit einen negativen Einfluss auf ihre kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung? Die Münchner Feldstudie beantwortet diese Fragen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: