Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEibensteiner, Lukas
TitelTransfer im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen.
Wie L2-Kenntnisse des Englischen, Französischen und Lateinischen den L3-Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Spanischen beeinflussen.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2021), 359 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Diss., Mannheim, Univ. 2020
ReiheRomanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. 17
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN9783823302506; 9783823384359; 9783823394358
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Didaktik; Fachdidaktik; Empirische Forschung; Vernetzung; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Spracherwerb; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Vernetzung
AbstractDas vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem schulischen Drittpracherwerb des Spanischen und untersucht, wie die spanischen Vergangenheitstempora erworben werden und inwiefern sprachliche Vorkenntnisse diesen Erwerbsprozess beeinflussen. Eine mit mehr als hundert Schüler*innen durchgeführte empirische Untersuchung liefert Evidenz dafür, dass vor allem Englisch- und Französischvorkenntnisse einen positiven Einfluss haben, allerdings in unterschiedlichen semantischen Kontexten. Der Autor plädiert daher für einen sprachvernetzenden Unterricht, der sich an den Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik orientiert. Inhalt: 1 Einleitung 2 Tempus und Aspekt 3 Grundlegende Theorien, Modelle und Hypothesen des Zweit- und Drittspracherwerbs 4 Transfereffekte im Zweit- und Drittspracherwerb 5 Der Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Zweit- und Drittspracherwerb des Spanischen 6 Methodologie 7 Darstellung der Ergebnisse 8 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse 9 Bibliographie.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: