Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMadlener-Charpentier, Karin (Hrsg.); Pagonis, Giulio (Hrsg.)
TitelAufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung.
Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2022), 397 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBasler Studien zur deutschen Sprache und Literatur. 102
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7720-8687-8; 9783772001871; 9783772056871; 9783772086878
DOI10.24053/9783772056871
SchlagwörterWissen; Empirische Forschung; Aufmerksamkeit; Bewusstsein; Bewusstsein; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Lehrer; Spracherwerb; Steuerung; Syntax; Wissen; Aufmerksamkeit; Grammatikunterricht; Wissenserwerb; Empirische Forschung; Implizites Lernen; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Implizites Lernen; Wissenserwerb; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Spracherwerb; Syntax; Ausspracheschwierigkeit; Steuerung; Deutschland
AbstractDer Mensch kann sich neues Wissen prinzipiell auf zwei Arten aneignen: mithilfe des Bewusstseins (explizit, intentional) oder beiläufig, also durch Lernmechanismen, die unterhalb der Schwelle des Bewusstseins operieren (implizit). Wie aber werden neue Sprachen erworben? Und welche Optionen eröffnet dies für eine erfolgreiche Sprachvermittlung? Der Sammelband skizziert für ausgewählte Erwerbsbereiche (z.B. Morphologie, Syntax) zentrale Aspekte impliziten und expliziten Wissens und Lernens und diskutiert Effekte und Nutzen impliziter und expliziter Vermittlungs- und Förderansätze. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: