Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Crain, Fitzgerald |
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Sonst. Personen | Sprecher, Barbara (Mitarb.) |
Titel | Ich geh ins Heim und komme als Einstein heraus. Zur Wirksamkeit der Heimerziehung. |
Quelle | Wiesbaden: VS-Verl. (2012), 271 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18442-3; 978-3-531-18442-5; 978-3-531-94227-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94227-8 |
Schlagwörter | Psychoanalyse; Psychodynamik; Heimschule; Verhaltensauffälligkeit; Heimerziehung; Fallbeispiel; Integration; Lebenswelt; Rahmenbedingung; Theorie-Praxis-Beziehung; Wirkungsforschung; Zukunft; Institution; Angehöriger; Heimkind; Jugendlicher |
Abstract | Anhand einer qualitativen Studie wird in diesem Buch der Frage nachgegangen, welches die längerfristigen Auswirkungen von Betreuung und Unterricht im Rahmen eines Schul- und Erziehungsheimes für sozial auffällige männliche Jugendliche sein können. Vor dem Hintergrund einer modernen psychodynamischen Theorie werden Lebensläufe nachgezeichnet und untersucht. Das Heim, dies die Schlussfolgerung, kann eine Lebenswelt verkörpern, in der Chancen bereitgestellt werden, die vom Jugendlichen ergriffen oder nicht ergriffen werden. Die Bedingungen aufseiten der Institution, der Angehörigen und der Jugendlichen selbst, die positive oder negative Auswirkungen auf Heimbiographie und weitere Entwicklung besitzen, werden aufgezeigt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2012/2 |